Ehrenamtliche Präventionsaktion Orthofit  „Zeigt  her eure Füße“ – zum 5. Mal ist die Praxis dabei

22.11.2017: Die Orthopädische Gemeinschaftspraxis nimmt in diesem Jahr zum 5. Mal seit 2011 an der jährlichen ehrenamtlichen bundesweiten Präventionsaktion Orthofit  „Zeigt  her eure Füße“ des Berufsverbandes für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V.  unter Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Herrmann Gröhe teil, bei der wir Erstklässler von wechselnden Schneverdinger Grundschulen besuchen. Dieses Jahr waren wir an der Grundschule in Hansahlen zu Gast. 37 Kinder führten unter Anleitung von angagierten Mitarbeiterinnen der Praxis und unter Aufsicht ihrer Lehrerinnen und Lehrer begeistert einen spielerischen Mitmachtanz und einen Fußerlebnisparcour durch, auch eine Fußlängenvermessung und ein Abgleich mit der getragenen Schuhgrösse erfolgte bei jedem Kind. Parallel dazu führte Dr. med. Marcus Hausdorf eine Vorsorgeuntersuchung zum Screening abklärungs- oder ggf. behandlungsbedürftiger Fußdeformitäten durch. Bei auffälligen Kindern wurden wieder Unterlagen für die Eltern mit der Empfehlung zur Kontrolle bei dem orthopädischen Facharzt ihres Vertrauens mitgegeben. Diesmal waren mehr Kinder kontrollbedürftig als in den Jahren zuvor, was möglicherweise mit einer Änderung des Freizeitverhaltens der Kinder in den Familien zusammen hängt.