Arthrose Behandlung

Ein Schwerpunkt der Praxis ist die Arthrose Behandlung , eines der häufigsten orthopädischen Krankheitsbilder:

Rund 6% (= etwa 5 Mio.) der deutschen Bevölkerung leiden an chronischen Arthroseschmerzen, 20 Millionen haben zeitweilig Beschwerden. Bei Arthrose, dem Gelenkverschleiß, kommt es zu einer Zerstörung der Knorpeloberfläche eines Gelenkes.

50% aller 30jährigen, 75% aller 50jährigen und 90% aller 70jährigen zeigen objektiv nachweisbare Gelenkveränderungen. Durch medikamentöse Behandlung kann im Einzelfall ein beginnender Schaden begrenzt und das Beschwerdebild oft für Monate deutlich gelindert werden.

Durch eine Tabletteneinnahme von Chondroitinsulfat kann stabiliserend auf eine geschädigte Knorpelmatrix eingewirkt werden, was v.a. bei leichten bis mittelgradigen arthrotischen Veränderungen an kleineren Gelenken z.B. der Finger und Zehen zu einer Beschwerdelinderung führen kann. Bei Arthrose der größeren Gelenke bieten häufig Spritzen in das betroffene Gelenk mit Hyaluronsäurepräparaten eine Therapieoption, bevor ein künstlicher Gelenkersatz notwendig wird oder falls dieser aus anderen Gründen nicht möglich ist.

Die positiven Effekte der Hyaluronsäure sind durch Studien belegt. Als ein Baustein des Knorpelstoffwechsels hat die Injektion mit Hyaluronsäure eine schmerzlindernde Wirkung, optimiert die Gleitreibung im Gelenk durch ihre hochvisköse Schmierfunktion und verbessert die Konsistenz des angegriffenen Knorpels. Operative Verfahren der Knorpelanzüchtung bzw. der Knorpeltransplantation haben bisher bei größeren arthrotischen Knorpelschäden noch keine ausreichend zufriedenstellenden Ergebnisse geliefert. In diesem Bereich wird jedoch intensiv geforscht (Stand der Wissenschaft 2017)